Das Step-Down Modul mit dem LM2596 Ein- und Ausschalten

Diesen Step-Down-Converter benutze ich für Projekte mit Batterie-Versorung, oder um gewünschte Spannungen zu erzeugen, wo ich nur eine größere zur Verfügung habe.

Ich versuchte einmal diesen Converter über einen Mosfet schaltbar zu machen, was aber gar nicht so leicht war, die ich das Anschalten ja über die große Spannung machen wollte (Batterieseitig) und das Abschalten über den Mikrocontroller.

Im Datenblatt des LM2596 wurde ich aber auf den Pin 5 aufmerksam. Dieser schaltet den Converter ein und aus. Also klemmte ich das Beinchen vom Baustein ab und verschaltete es entprechend. Das es diesen Pin gibt und man damit das Modul um eine Funktion erweitern kann, war mir vorher nicht bekannt, daher schreibe ich hier darüber.

Pinout LM2596

Viele Grüße, Tom