Aikon AK32 35A BLHeli32 2-4S ESC

Ich habe für meinen Long-Range Quadrokopter diesen ESC gewählt, da er mit BLHeli32 ausgestattet ist und 4S unterstützt. BLHeli32 ist die Firmware die auf diesem ESC läuft. Diese ermöglicht mehrere Interessante Features:

PWM Frequenz von 48 KHz

Verringert die Verlustleistung und gibt eine glattere Motorsteuerung, hoffentlich dadurch einen stabileren Flug. Weniger Verlustleistung bedeutet auch, dass die ESCs sich nicht so stark erwärmen.

Auto Timing

Ermöglicht dem ESC den Motor mit optimalen Timings anzusprechen. Wenn der optimale Zeitpunkt für einen Flankenwechsel der PWM-Steuerung gekommen ist, wird dieser auch gemacht.

Voltage/Current Limiting

Wenn der Motor blockiert, zieht er viel Strom, was im schlimmsten Fall den ganzen Kopter zerstört (Kurzschluss des Akkus). Mit diesen Einstellungen kann die Firmware den Strom effektiv begrenzen. Auch die Flugzeit sollte sich dadurch erhöhen, auch wenn ein Punch (kurzzeitig Vollgas) nicht mehr so effektiv ist.

Telemetrie

Die ESCs liefern die Motorumdrehungszahl, die Spannung, den Strom, die Temperatur des ESCs. Diese Daten sind mir wichtig, um Probleme frühzeitig zu erkennen und gegensteuern zu können.

Viele Grüße, Tom